LÄDT

Reparaturbedingungen & Kostenvoranschlag

1. Allgemeines

Mit Beauftragung einer Reparatur bei NotebookLab erkennen Sie die nachfolgenden Bedingungen an. Diese regeln die Durchführung, Haftung und Garantie im Rahmen unserer Reparaturdienstleistungen.

2. Diagnostik & Kostenvoranschlag

Die Erstellung eines Kostenvoranschlags erfolgt auf Basis der zum Zeitpunkt der Begutachtung erkennbaren Defekte. Versteckte oder erst im Reparaturverlauf sichtbar werdende Schäden können zu Änderungen des Kostenvoranschlags führen. In diesem Fall werden Sie vor Durchführung weiterer Arbeiten informiert. Eine Reparatur erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Wird die Reparatur abgelehnt, fällt eine Diagnosepauschale von 29,99 EUR an (sofern nicht vorab entrichtet).

3. Reparaturrisiken

Elektronische Reparaturen – insbesondere an Flüssigkeitsschäden oder älteren Geräten – sind mit Risiken verbunden. Auch bei fachgerechter Durchführung können Folgeschäden auftreten, z.?B. durch Korrosion, Bauteilversagen oder Alterungsprozesse. Diese sind nicht durch den ursprünglichen Reparaturauftrag abgedeckt und können zusätzliche Kosten verursachen.

4. Ersatzteile

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden ausschließlich geprüfte Original- oder gleichwertige Ersatzteile verwendet. Auf Kundenwunsch mitgebrachte Ersatzteile schließen jegliche Garantie oder Haftung durch NotebookLab aus.

5. Werkstattgarantie

Auf alle durchgeführten Reparaturen sowie verbaute Ersatzteile gewähren wir eine Garantie im Rahmen von 6 Monaten ab dem Reparaturdatum. Die Garantie umfasst ausschließlich den ursprünglichen Fehler sowie das betroffene Bauteil. Eine erneute Reparatur im Garantiefall erfolgt kostenfrei. Weitergehende Ansprüche (z.?B. Datenverlust, Nutzungsausfall) sind ausgeschlossen.

6. Garantieausschlüsse

Von der Garantie ausgenommen sind:

  • Neue Fehler, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Auftrag stehen

  • Schäden durch äußere Einflüsse (z.?B. Sturz, Flüssigkeit, Überspannung, unsachgemäße Nutzung)

  • Softwareprobleme, Viren oder Betriebssysteminstallationen

  • Geräte, bei denen Garantiesiegel entfernt oder manipuliert wurden

  • Reparaturen mit vom Kunden bereitgestellten Ersatzteilen

7. Haftung

NotebookLab haftet nicht für Datenverluste, es sei denn, diese sind auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen. Es obliegt dem Kunden, vor Abgabe des Geräts eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Für mittelbare Schäden oder Folgekosten wird keine Haftung übernommen.

8. Rücksendung & Eigentumsvorbehalt

Reparierte Geräte werden nach Zahlungseingang versendet. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt das Gerät Eigentum von NotebookLab. Nicht abgeholte Geräte werden nach 3 Monaten kostenpflichtig eingelagert oder entsorgt.

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Reparaturauftrags verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien gemäß DSGVO.

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